banner kreis204 2021 1100

Presse 25.01.2022: DM Jugend und Junioren

Anna Hinteraicher schießt sich zum Deutschen Einzel- Titel
Zudem fünf weitere Podestplätze der Nachwuchsschützen

2201 dm k204 sieger

Ruhpolding. Einmal mehr großartig zielten die erfolgsverwöhnten Nachwuchsschützen im Stocksportkreis Rottal- Inn bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelschießen auf Stock und Daube. Nicht weniger als sechsmal durften sie bei den Siegerehrungen auf das Siegerpodest, als die deutsche Nationalhymne erklang. Herausragend war natürlich der Titel durch Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf in der weiblichen U 19.

Medaillen der verschiedenen Farben Silber und Bronze in das Rottal hatten zudem Stefan Empl vom SV Gumpersdorf, Michael Stelzig vom SC Reicheneibach, Julia Thalbauer vom DJK-SV Wittibreut sowie Marco Straubinger und Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach im Reisegepäck.

Auch wenn im Bewerb der männlichen U 14 das Gold an den überragenden Florian Schuhbeck vom EC Lampoding mit großartigen 308 Punkten übergeben wurde , gingen Silber und Bronze an die beiden Rattenbacher Erfolgsgaranten Florian Kreuzeder und Marco Straubinger mit 273 und 256 Punkten. Auf dem undankbaren vierten Platz kam mit einer sehr sauberen Vorstellung Jonas Wimmer vom DJK-SV Wittibreut mit 237 Punkten, während Martin Kreuzeder vom ESC Rattenbach mit 199 Punkten den guten sechsten Rang belegte. In der weiblichen U 16 stellte Bianka Barata vom DJK-SV Wittibreut mit dem fünften Platz bei 185 Punkten ihr Können unter Beweis. Mit Miriam Fuchs 213 Punkte und Verena Maier und 204 gab es einen Doppelsieg für den SV Kay.

Grund zum Jubeln gab es dagegen in der weiblichen U 16 durch Julia Thalbauer von der DJK-SG Wittibreut. Hinter der überragenden Bettina Maier vom SV Kay 554 Punkte und Sabrina Englbrecht vom SSC Peffenhausen 539 Punkte belegte sie mit 476 Punkten den dritten Platz. Den Titel in der männlichen U 16 ohne Landkreisstarter erkämpfte sich Leon Fuchs vom SV Konzell mit 279 Punkten vor Fabian Neumaier 260 DJK-SG Ramsau und Hansi Obermayer 249 Punkte EC Lampoding.

Einmal mehr absolute Nervenstärke bewies in der weiblichen U 19 Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf. Nach der Vorrunde lag sie mit 291 Punkten 141/150 noch auf Rang zwei hinter Selina Steber 314 vom TSV Peiting. So gut wie zu den Akten gelegt war der Deutsche Titel dann nach dem mäßigen dritten Durchgang mit 127 Punkten. Dann kam jedoch der große Moment von Anna Hinteraicher und sie legte nochmals bärenstarke 156 Zähler auf die Bahn. Ein Krimi war dieser letzte Durchgang, denn die beiden direkten Kontrahentinnen lagen vor den letzten Schüssen punktgleich in Front. Erst der drittletzte Schuss mit einer sechs und der letzte mit einer acht Punkte Beute brachte die Entscheidung zugunsten von Anna Hinteraicher. Mit 574 Punkten lag sie dann doch noch klar vor Selina Steber 560 Punkte und Hildegard Weinzierl 529 Punkte vom EC Bad Feilnbach.

Auch Andreas Stelzig im Jugend U 19 bewies Moral und Nervenstärke, bis er sein Edelmetall aus Bronze in die Hand nehmen durfte. Denn mit 139 Punkten verlief der Auftakt keinesfalls erfolgsversprechend. Sehr gute 168 Punkte in Durchgang zwei gaben aber wieder Hoffnung beim Kampf um die Medaillen. 148 und großartige 170 Zähler im letzten Durchgang waren dann der Garant für das Edelmetall mit 625 Punkten hinter Stefan Gießer vom FC Penzing 666 Punkte und Florian Marchl 630 Punkte vom TSV Niederviehbach.

Mit Bronze belohnte sich in der U 23 Stefan Empl vom SV Gumpersdorf mit 587 Punkten, wobei er im letzten Durchgang noch sehr starke 170 Zähler verbuchte. Gold ging an Daniel Steber vom TSV Peiting 665 Punkte vor Kurt Burmberger 639 Punkte vom EC Reckenberg. Stark war auch die Vorstellung von Noel Sabo vom EC Prienbach, der mit 532 Punkten den sechsten Platz eroberte.

Weit unter ihren Möglichkeiten blieb in der weiblichen U 23 dagegen Lisa Poidl vom TSV Massing, die mit 206 Punkten den siebten Rang eroberte. Überlegene Deutsche Meisterin wurde Alina Mayer vom EC Gerabach mit 669 Punkten vor Katharina Riepl 544 vom TSV Bogen und Franziska Lindner 518 vom TSV Peiting. (hm)

Fototext:
Strahlende Gesichter bei den erfolgreichen Einzelschützen des Stocksportkreises Rottal-Inn bei der Deutschen Meisterschaft - von links Florian Kreuzeder, Andreas Stelzig, Marco Straubinger und Anna Hinteraicher.

Auf dem Siegerpodest mit jeweils dritten Plätzen auch Julia Thalbauer und Stefan Empl.

2201 dm thalbauer  2201 dm empl stefan