banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 11.04.22: Kreis-Frühjahrsversammlung

Der Stocksportkreis ist stolz auf die Deutschen-, Europa- und Weltmeister
Ehrengaben bei der Frühjahrsversammlung überreicht

2204 kreisversammlg
geehrte Sportler d. Kreises

Tann. Den Blick zurück und nach vorne richteten die Verantwortlichen des Eisschießkreises anlässlich der Frühjahrsversammlung im Gasthof Grainerbräu in Tann.

In den umfangreichen Jahresberichten wurde deutlich, dass die Stocksportler nach wie vor an überregionalen Erfolgen gemessen ganz klar die Nummer eins im Landkreis sind. Seit Jahren können internationale Spitzenplätze auf dem Siegerpodest bejubelt werden. An nicht weniger als 18 Einzelschützen gab es Ehrengaben aus der Hand des Kreisobmannes Ernst Hecht aufgrund von großartigen Erfolgen.

In seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht würdigte der Kreisobmann die großartige Nachwuchsarbeit seiner Vereine. Aber auch im Herrenbereich konnte er wieder von herausragenden Erfolgen berichten. So konnten der SC Reicheneibach und der ESV Mitterskirchen die Bundesliga halten, während der EC Irging Simbach in Liga zwei runter musste. Insgesamt beteiligten 65 Mannschaften im Stocksportkreis bei den zurück liegenden Wintertitelkämpfen und er erinnerte dabei an die vielen Erfolge vom Kreis hinauf über den Bezirk, BEV, dem DESV bis hin zu den Europa und Weltmeisterschaften. Aktuell haben im Kreis 1014 Stocksportler ein Spielrecht in 38 Vereinen.

Ferner unterstrich er die gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft inklusive Schiedsrichter und Wettbewerbsleiter, welche den reibungslosen Spielbetrieb gewährleisten.

Ausführlich Stellung nahm er zu den wichtigsten Beschlüssen und Entscheidungen in den Vorstandssitzungen sowie den vielfältigen Änderungen auf bezirks-, bayerischer und deutscher Ebene. So soll auch bei der U 16 das Trio eingeführt werden und ab der Saison 23/24 soll im Herrenspielbetrieb das Vereinssplitting eingeführt werden. Die Genehmigungen für Spielergemeinschaften sind jeweils vor Sommer- oder Wintersaison unterschreiben zu lassen. Die Genehmigungen gelten nur eine Sommer- oder Wintersaison, so der Obmann. Bei Kreisauswahlen gelten nur vollständige ausgefüllte Genehmigungen. Beim Zielbewerb in diesem Sommer soll jeder Teilnehmer nach seinem Durchgang den Schreibdienst übernehmen. Unverändert bleiben die Stargelder für die Sommersaison. Erstmals wird in diesem Sommer der Mehrfachaufstieg möglich sein. Des Weiteren erinnerte Ernst Hecht, dass in diesem Jahr der Stocksportkreis sein 50-jähriges Bestehen feiert. Ein fünf Personen umfassender Ausschuss wird ein mögliches Programm erarbeiten.

Als herausragend erwähnte er die Aktivitäten im Nachwuchsbereich. Die Erfolge auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene waren aller Ehren wert, so der stolze Kreisobmann. Die Nachwuchsmannschaften vertraten den Kreis erfolgreich bis zu den EM- und WM-Titelkämpfen.

Die Einnahmen und Ausgaben bilanzierte Gerhard Noneder, dem die beiden Kassenprüfer Holger Kreuzeder und Barbara Wimberger saubere Arbeit bescheinigten.

In den weiteren Rechenschaftsberichten wurden die großen Erfolge von den Damen durch Conny Hahn gewürdigt. Herausragend der 4. Platz des SV Gumpersdorf und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Regina Brandmüller und Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf schafften die Teilnahme im Einzelschießen bei der Deutschen Meisterschaft.

Über die Aktivitäten der Weitschützen berichtete Martin Schmuderer und konnte ebenfalls von Edelmetall bei überregionalen Wettkämpfen berichten, darunter zahlreiche Podestplätze von Birgit Wagner vom ESV Mitterskirchen und Hermann List vom EC Arnstorf.

Deutlich wurde bei dem umfangreichen Bericht des Jugendwartes Peter Empl die grandiose Erfolgsliste des Landkreisnachwuchses. Vier Gold- und sechs Silbermedaillen hatten die Schützen von der diesjährigen EM und WM in Reisgepäck aus Italien, so Peter Empl. Reibungslos ging die Klassenteilung durch Kreisgeschäftsführer Karl Heinz Andorfer über die Bühne. So werden sich nach dem aktuellen Stand 24 Herren Teams auf Bezirk und Bayerischer Ebene an den Titelkämpfen beteiligen. Auf Kreisebene gehen in den vier Klassen zudem 46 Teams an den Start.

Über die Arbeit der 81 Schiedsrichter, davon zwei mit B Lizenz und einen A Inhaber, nahm Obmann Rainer Altmannshofer Stellung. Alle Meisterschaften und Turniere konnten besetzt werden, wobei alle ohne besondere Vorkommnisse zu den Akten gelegt werden konnten.

Im Mittelpunkt standen anschließend erfolgreiche Sportler, welche im abgelaufenen Winter überregional den Stocksportkreis präsentierten. Es waren dies: Florian und Martin Kreuzeder, Marco Straubinger, Lukas Hanseder und Johannes Leibinger, alle ESC Rattenbach, Michael und Lorenz Zanklmaier, Mathias Hahn und Birgit Wagner, alle ESV Mitterskirchen, Stefan Empl und Anna Hinteraicher SV Gumpersdorf, Noel Sabo EC Prienbach, Andreas Stelzig SC Reicheneibach, Julia Thalbauer, Bianca Barata, Jonas Wimmer und Luisa Maier, alle DJK-SV Wittibreut und Werner Huber EC Irging Simbach. (hm)

Fototext

Einmal mehr war die Stockschützen national und international erfolgreich. Anlässlich der Frühjahrsversammlung wurden die erfolgreichen Sportler geehrt. Hinten von links: Werner Huber, Anna Hinteraicher, Luisa Maier, Bianca Barata, Julia Thalbauer und Noel Sabo. Vorne von links: Marco Straubinger, Florian und Martin Kreuzeder, Lukas Hanseder und Johannes Leibinger.