banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 11.01.2023: Bayernliga Herren Süd

SC Reicheneibach schafft Aufstieg in die II. Bundesliga
SV Gumpersdorf scheitert knapp auf Rang vier

2301 bayliga reiba
SC Reicheneibach

Waldkraiburg. Mit einer bärenstarken Leistung hat sich der SC Reicheneibach II bei der entscheidenden Rückrunde in der Bayernliga Süd den Aufstieg in die II. Bundesliga gesichert.

Bestätigen konnte somit das Team die gute Leistung aus der Vorrunde auch bei der finalen Entscheidung. Nach der Vorrunde lag das Quartett ja bekanntlich mit 22:6 Punkten hinter Tabellenführer ESV Waldkraiburg auf den zweiten Rang. Andreas, Michael und Bernhard Stelzig, Franz Fußeder und Daniel Langer starteten mit einem 5:5 Unentschieden gegen des SV Ostermünchen in die Titelkämpfe und schafften dann mit drei Siegen in Folge gegen den SV Baiernrein 11:1, FC Kreuth 10:0, TSV Taufkirchen 4:3 die Verteidigung der Spitzenposition in der Tabelle. Schnell abgehackt war dann auch die 4:7 Niederlage gegen den TSV Breitbrunn II und es folgten weitere wichtige Punktegewinne mit Siegen gegen den ASV Eggstätt 8:2 und dem TSV Kühbach II 10:1. Kurzzeitig eng wurde es dann noch einmal mit einer 0:8 Niederlage gegen die Hausherren ESV Waldkraiburg, bevor mit einem 7:1 über den ESV Wang der Aufstieg unter Dach und Fach war. Die beiden Niederlagen in den Abschlussbegegnungen gegen den SV Schechen 2:13 und der DJK-SG Ramsau waren bei dem vielumjubelten Aufstiegsplatz dann nur noch Nebensache. In der Endabrechnung blieb schließlich der dritte Rang mit 35:15 Punkten hinter den beiden weiteren Aufsteigern ESV Wang 41:9 Punkte und dem ESV Waldkraiburg 40:10 Punkte.

Mit einer sehr starken Vorstellung präsentierte sich als Neuling auch der SV Gumpersdorf bei der Rückrunde, nachdem das Team einen guten siebten Rang bei 17:9 Punkten aus der Vorrunde zu verteidigen hatte. Stefan und Markus Empl, Alexander Eder, Michael Bruckmaier und Martin Spielbauer eröffneten die Meisterschaft mit einem 7:3 Sieg über den SV Schechen, dem dann allerdings eine bittere 5:6 Niederlage gegen den WSV Königssee folgte. Nach einer sehr starken Phase mit vier Siegen in Folge gegen den EC Saaldorf 7:4, TSV Ismaning 4:3, EC Sigmertshausen 6:3 und SV Oberbergkirchen 7:3 konnte das Team sogar noch vom Aufstieg träumen. Kurzzeitig wurde die Euphorie dann wieder von einer Niederlage gegen den SV Kay mit 3:6 gestoppt, bevor ein weiterer Sieg gegen den ESC Füssen mit 7:3 nochmals Zuversicht brachte beim Kampf um den Aufstieg. Niederlagen gegen SV Windach 5:6 und gegen die Spvgg Lagerlechfeld 4:7 stoppten dann wieder die Aufstiegsträume. So nutzten die vier grandiosen Siege in den vier Abschlussbegegnungen gegen den SC Tegernbach 9:1, ESV Wallgau 14:3, Spvgg Zolling 10:0 und SC Burgrain 10:4 nichts mehr. Am Ende blieb trotz der starken Leistung der undankbare vierte Platz mit 33:17 Punkten hinter dem SC Reicheneibach II. (hm)

Fototext- Hahn

Erreichten mit einer starken Leistung den Aufstieg in die II Bundesliga der SC Reicheneibach II mit den Schützen Franz Fußeder, Bernhard und Andreas Stelzig, Daniel Langer und Michael Stelzig (von links).