banner kreis204 2021 1100

Presse 05.02.2023: Bezirksliga Nord

EC Irging Simbach II und SC Reicheneibach III Aufsteiger in die Bezirksoberliga

2302 bez liga aufsteiger
Aufsteiger der Bez.Liga Nord

Waldkraiburg. Mit einer weiteren Top Leistung sicherte sich der EC Irging Simbach II in der Halle von Waldkraiburg überlegen den Meistertitel in der Bezirksliga Nord.

Die klare Tabellenführung aus der Vorrunde konnte das Quartett auch bei der Entscheidung am zweiten Spieltag eindrucksvoll bestätigen. Die Truppe aus dem Inntal mit Michel und Werner Huber, Josef und Peter Spielbauer sowie Gottfried Bauer überließen den Gegnern keine Punkte und sammelten bei der Rückrunde sagehafte zehn Siege und 20:0 Punkte. Somit stand schon vier Spiele vor Ende neben dem Meistertitel der Aufstieg in die Bezirksoberliga fest mit 38:4 Punkten.

Wesentlich spannender machte es dagegen der weitere Landkreisaufsteiger SC Reicheneibach III mit den Schützen Wolfgang Stelzig, Franz Eder, Vinzent Steckermeier, Michael Hamann und Thomas Peterhans. 11:9 Punkte aus der Rückrunde reichten allerdings dann mit insgesamt 29:13 Punkten zum Vizemeistertitel vor den beiden weiteren Aufsteigern SV Halsbach 28:14 und dem SV Mehring 27:15. Hinter dem TUS Alztal Garching II 26:16 Punkte und dem SV Haiming 25:17 verfehlte der SSV Nöham III mit ebenfalls 25:17 Punkten knapp den Aufstieg vor den weiteren punktgleichen Formationen des ESV Waldkraiburg II und dem ESV Mittergars. Im dichtgedrängten Mittelfeld belegte der ESV Wang III mit 22:20 Punkten den zehnten Rang vor dem punktgleichen SSV Nöhamm II und dem EV Pürten. Die Liga halten konnten der ESV Mitterskirchen II 21:21 Punkte, der SV Wacker Burghausen 20:22 und der SSV Zimmern 19:23 auf den Rängen 13 bis 15. Die gefährdete Abstiegszone beginnt mit dem 16. TSV Buchbach II vor dem ESC Mößling und dem ESV Johanniskirchen, alle 15:27, ESC Rattenbach II 13:29, FC Perach 11:31, TSV Taufkirchen II 9:33, TSV Reischach 8:34 und dem nicht mehr zur Rückrunde angetretenen RFV Walkersach als Tabellenletzter. Wieviel Mannschaften letztendlich den Weg in die zuständigen Kreisoberligen antreten müssen entscheidet die Klassenstärke für die kommenden Wintertitelkämpfe, die neu eingeteilt werden. Als Wettbewerbsleiter brachte Karl Heinz Andorfer vom EC Julbach reibungslos über die Bühne während auf dem Eis Bezirksschiedsrichterobmann Rainer Altmannshofer vom ESC Rattenbach für Ordnung sorgte. (hm)

Fototext- Hahn

Schafften den Aufstieg in die Bezirksoberliga- die Teams des EC Irging Simbach II und des SC Reicheneibach III – von links der SC Reicheneibach mit den Schützen Franz Eder, Wolfgang Stelzig, Michael Hamann und Thomas Peterhans sowie der EC Irging Simbach mit Werner Huber, Peter und Josef Spielbauer, Michael Huber und Gottfried Bauer sowie Schiedsrichter Rainer Altmannshofer vom ESC Rattenbach