banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 06.02.2023: Bayerische Meisterschaft Seniorinnen Ü50

ESV Mitterskirchen fährt zur Deutschen Meisterschaft

2302 baym ue50 mittersk
ESV Mitterskirchen

Waldkraiburg: Mit einem harterkämpften fünften Platz haben sich die Ü 50 Damen des ESV Mitterskirchen das Startrecht zur Deutschen Entscheidung am 11. März in Peiting erkämpft.

Nach drei klaren Niederlagen zum Auftakt gegen den SC Gattering 1:12, ASV Eggstätt 2:9 und dem VFB Halbergmoos 3:8 war die Vorgabe Aufstieg zur Deutschen Meisterschaft für Marianne und Cornelia Hahn, Renate Schreiner, Elfriede Leitner und Barbara Wimberger so gut wie erledigt. Mit 0:6 Punkten zierte man klar das Tabellenende. Drei Siege in Folge gegen den ESC Berching 7:3, EKC Rottach- Egern 10:1 und dem EC Bad Feilnbach 4:3 brachte die Formation wieder in das Rennen um die sechs Aufstiegsplätze zur Deutschen Entscheidung. Jeder harterkämpfte Punkte zählte nun wieder in der sehr engen Entscheidung und mit einem 5:5 Unentschieden in der Abschlusspartie gegen einen direkten Konkurrenten EV Münchshofen konnte der Aufstieg noch realisiert werden. Am Ende trennten die neun Formationen vom ersten bis zum letzten nur vier Punkte, was die Ausgeglichenheit aller Mannschaften verdeutlichte. Bayerischer Meister wurde der SC Gattering 9:5 Punkte vor dem EV Münchshofen und dem ASV Eggstätt, beide 8:6, dem VFB Halbergmoos sowie dem ESV Mitterskirchen, beide 7:7. Das letzte Ticket zur Deutschen erkämpfte sich der EC Bad Feilnbach vor dem EKC Rottach Egern, beide 6:8 Punkte.

Keine Chance hatte im Feld der Ü 60 Formationen der Männer als einziger Landkreisvertreter der TSV Massing. Im dem Teilnehmerfeld von neun Formationen waren zahlreiche Bundesligaschützen vertreten, welche die Spitzenplätze eroberten. Lediglich zwei Siege konnten Ernst Stetter, Ewald Ritter, Konrad Belmega und Hans Geier verbuchen, 7:6 über den TSV Nittenau und ein 5:4 über den TSV Gars am Inn. Am Ende gab es den 7. Platz mit 4:12 Punkten. Titelträger wurde der ESV Wang 15:1 Punkte vor der Kreisauswahl 100 sowie dem EC Eintracht Aufham, beide 12:4 Punkte. (hm)

Fototext- Hahn

Fahren zur Deutschen Ü 50 Entscheidung am 11. März nach Peiting: der ESV Mitterskirchen mit Barbara Wimberger, Renate Schreiner, Marianne und Cornelia Hahn sowie Elfriede Leitner - von links.