banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 14.02.2023: EM Vorbericht

EM in Bad Wörishofen
Anna Hinteraicher, Stefan Empl, Marco Straubinger und Florian Kreuzeder kämpfen um Edelmetall

2302 em bericht teiln
EM Teiln Kreis 204

Alle vier Nachwuchsschützen aus dem Stocksportkreis Rottal Inn wollen bei der Europameisterschaft auf das Siegerpodest

Bad Wörishofen: Erst die hervorragenden Leistungen bei zahlreichen Titelkämpfen auf regionalen und überregionalen Winterbahnen, dann die Berufung in den Nationalkader und nach einer Reihe von Lehrgängen schließlich die Nominierung für die Europameisterschaft sowie den Weltmeisterschaften.

Nach dieser langen Erfolgswelle in den letzten Wochen und Monaten schafften nun wieder vier Nachwuchs-Stocksportler aus dem Landkreis Rottal Inn die Teilnahme an den internationalen Entscheidungen, welche vom 7. bis zum 12. März in Bad Wörishofen über die Bühne gehen. Ausgeschrieben ist die offene Europameisterschaft der Jugend U 16 und Jugend U 19 sowie der U 23. Mit Stefan Empl und Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf, sowie Marco Straubinger und Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach kämpfen vier Akteure um EM Medaillen.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in Klobenstein im letzten Jahr betritt Stefan Empl vom SV Gumpersdorf bereits zum achten Male die internationale Bühne und dies altersbedingt zum letzten Male. Beim Kampf um Edelmetall geht der 23jährige im Einzelschießen der U 23 zusammen mit Florian Marchl vom TSV Niederviehbach, Daniel Steber vom TSV Peiting und Christian Hein FC Hitzhofen- Oberzell an den Start.

Nach zwei erfolgreichen Jahren in der U 16 und der WM Medaille im Vorjahr in der U 23 greift die 18 jährige Anna Hinteraicher diesmal in zwei Wertungsklassen, nämlich dem Zielschießen und in der Mannschaft in der U 19, nach weiteren EM Medaillen. Neben den vielfältigen Erfolgen im Nachwuchsbereich konnte sie in diesem Winter abermals in der Bundesliga Mannschaft des SV Gumpersdorf glänzen und so ist die Teilnahme an einer EM für Anna Hinteraicher natürlich ein weiteres Highlight in ihrer schon sehr erfolgreichen Laufbahn. Zusammen mit Lukas Huber TSV Niederviehbach, Paul Lämmlein und Florian Schuhbeck beide vom EC Lampoding will sie in jeden Falle bis zum letzten Schuss um Gold im Mannschaftsspiel kämpfen. Auf Stock und Daube zielen wird Anna Hinteraicher auch im Einzelschießen der U 19. Unterstützt wird sie dabei im Deutschen Team von Stefan Gießer vom FC Penzing, Viktoria Schuhbeck vom EC Lampoding und Lukas Huber vom TSV Niederviehbach.

In einem wahren Schnelldurchlauf haben sich mit Florian Kreuzeder und Marco Straubinger zwei erfolgreiche Nachwuchsschützen aus den Reihen des ESC Rattenbach zum zweiten Mal für eine Europameisterschaft in das deutsche Nationalteam gespielt. Beide Schützen leben dabei nicht nur vom Talent, sondern auch von einem beispielhaften Trainingsfleiß, Wettkämpfen und Lehrgängen von Woche zu Woche. Durch die großartigen Erfolge und Beständigkeit führte natürlich kein Weg vorbei zur Berufung in das Nationalteam. Im Einsatz sind beide Schützen in der U 16 Mannschaft zusammen mit Fabian Neumaier, Florian Schuhbeck und Hansi Obermayer alle vom EC Lampoding und Lukas Vorderwestner von der DJK-SG Ramsau.

Zu den absoluten Favoriten auf Edelmetall gehört Marco Straubinger natürlich auch im Einzelschießen der U 16. Fabian Neumaier, Florian Schuhbeck und Hansi Obermayer werden ihn dabei im deutschen Team unterstützen. Sehr knapp an der Qualifikation gescheitert ist Jonas Wimmer von der DJK SV Wittibreut. Nur ein paar Punkte fehlten ihm zur Nominierung.

In regelmäßigen Kaderlehrgängen haben sich die deutschen Teilnehmer auf die EM vorbereitet und wollen nach Möglichkeit viele Bewerbe gewinnen. Dass die Medaillen sehr hoch hängen ist allen bewusst, trotz des Heimvorteiles.

Härteste Widersacher beim Kampf um die Medaillen werden aber wie schon so oft die die Teilnehmer aus Österreich sein. Denn die Schützen aus der Alpenrepublik, wo das Stockschießen einen weit höheren Stellenwert als in allen anderen teilnehmenden Ländern hat, haben für die Titelkämpfe wieder hart trainiert und werden sicherlich wieder beste Leitungen auf die Eisflächen vom 7. Bis 12. März in Bad Wörishofen bringen. Zu den Titelkämpfen werden Nachwuchsschützen aus acht Nationen erwartet. Neben den Gastgebern werden Österreich, Italien, Slowenien, Schweiz, Litauen, Frankreich und Tschechien auf Stock und Daube zielen. Das Organisationskomitee um DESV Präsident Christian Obermeier arbeitet seit Monaten fieberhaft, damit die Titelkämpfe reibungslos über die Bühne gehen. (hm)

 

Fototexte- Hahn

Sehr erfolgreich in diesem Winter auf Bayerischer und Deutscher Ebene – und jetzt der Kampf um EM Medaillen in Bad Wörishofen von links Stefan Empl, Anna Hinteraicher, Marco Straubinger und Florian Kreuzeder.