banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 21.02.2023: 2. Bayernliga Damen

Aufstieg in die Bundesliga verpasst

Ruhpolding. Knapp verpasst haben die Damen des EC Irging Simbach in der Eishalle von Ruhpolding den Aufstieg in die Bundesliga. Nie so richtig in Schwung kamen Hildegard Spielbauer, Maria Auer, Marion Neubauer, Christine Brandstetter und Sonja Vogl in den nur noch vier Spielen in der Rückrunde in der Bayernliga Süd.

Nach 12:8 Punkten aus der Vorrunde sammelte das Quartett diesmal nur wenige Zähler. So wurde nur der SV Ober- Unterbrunn mit 7:2 besiegt und ein weiterer Punkt mit einem 4:4 gegen den EC Schwangau eingefahren. Dem gegenüber standen zwei Niederlagen gegen den TSV Ismaning 3:11 sowie ein 2:7 gegen den SV Hohenfurch. Mit insgesamt 13:13 Punkten blieb in der sehr dezimierten Liga mit nur vierzehn Formationen am Ende der sechste Platz bei drei Aufsteigern. Diesen sicherten sich der EC Bad Feilnbach 20:6, der FSV Eching 17:9 und der SV Unter-Oberbrunn 15:11 Punkte. Im Vorfeld der Titelkämpfe hatten mit dem EC Haslangkreit, EC Penzing und dem EC Neuried drei Teams die Teilnahme abgemeldet. Abgemeldet für den 2. Wettbewerbstag hatten ferner dann der ESC Wörthsee und der SC Tegernbach, während der RSC Diepoltskirchen ebenfalls nicht angetreten war.

Eine Klasse tiefer in der Bezirksoberliga wurde der Aderlass am Damenspielbetrieb noch deutlicher mit einer Meisterschaft von nur drei Mannschaften, darunter zwei Teams aus dem Rottal. Meister wurde der SV Kay mit 8:0 Punkten vor den punktgleichen Teams der DJK-SV Wittibreut (Sandra und Julia Thalbauer, Selina Weiß und Bianka Barata) sowie dem EC Prienbach, jeweils 2:6 Punkte (Brigitte und Karin Glas, Anna Thalbauer und Beate Weiß). (hm)