banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 20.04.2023: Kreis-Frühjahrsversammlung

Eisschießkreis Rottal Inn: Bernhard Stelzig neuer Obmann bei den Stocksportlern
Ehrengaben für die erfolgreichen Sportler überreicht- 986 Stocksportler aus 38 Vereinen besitzen ein Spielrecht im bayerischen Eissportverband

Mitterskirchen. Einstimmig haben anlässlich der ordentlichen Generalsversammlung die 38 anwesenden Vereinsvertreter Bernhard Stelzig vom SC Reicheneibach zu ihrem neuen Obmann gewählt, nachdem Ernst Hecht aus Rattenbach nach zehn Jahren Vorsitz auf eine Wiederwahl verzichtete.

Ohne Probleme ging auch die Wahl der weiteren Vorstandschaft im Eisschießkreis über die Bühne, so dass auch künftig eine schlagkräftige Spitze die Stocksportler im Landkreis führt, wobei auch einige neue junge Gesichter zu finden sind. Zu Obmann Stellvertretern wurden Reinhard Berger vom EC Wilhelmshöhe und Karl Heinz Andorfer vom EC Julbach gewählt. Als Kassier wurde Gerhard Noneder vom TSV Neukirchen bestätigt, während wie bisher Barbara Wimberger vom ESV Mitterskirchen und Holger Kreuzeder vom ESC Rattenbach die Kasse prüfen. Geschäftsführer ist künftig Philipp Mauerer vom EC Wilhelmhöhe, dem Reinhard Berger als Stellvertreter zur Seite steht. Maria Empl vom SV Gumpersdorf leitet künftig die Damen, während ihr Vereinskamerad Michael Hinteraicher als neuer Jugendwart Verantwortung übernimmt. Allgemeiner Sportwart ist künftig Karl Heinz Andorfer, während Ernst Hecht künftig den Spielbetrieb der Senioren organsiert. Bestätigt wurde außerdem Georg Hahn vom ESV Mitterskirchen zuständig für die Presse und Franz Bauer vom SSV Nöham für die Homepage. Vorstandsmitglieder sind zudem die Schiedsrichter Rainer Altmannshofer und Sabine Parstorfer, beide vom ESC Rattenbach sowie Rudolf Roiter vom DJK-SV Wittibreut. Das Kreisschiedsgericht besteht weiterhin aus Siegfried Schmied vom SSV Nöham, Martin Wimberger vom ESV Mitterskirchen und Rudolf Grabmaier vom TSV Tann. Reibungslos ging auch die Wahl und Besetzung der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Verbandstag des bayerischen Eissportverbandes, zum Verbandstag der Abteilung Eisschießsport und zum Bezirkstag über die Bühne.

In seiner Rückschau auf die abgelaufene Wintersaison sprach Obmann Ernst Hecht von durchwegs großartigen Leistungen der Landkreisvertreter in den überregionalen Spielklassen. Sein Dank galt neben den aktiven Schützen allen Wettkampfleitern und Schiedsrichtern. In seinem umfangreichen sportlichen Rückblick erwähnte Hecht besonders den Bundesligaaufstieg des ESC Rattenbach. Insgesamt beteiligten sich 65 Mannschaften am Winterspielbetrieb inklusive Nachwuchs und Damen. 986 Stocksportler aus 38 Vereinen besitzen aktuell ein Spielrecht im bayerischen Eissportverband.

Von wiederum großartigen Mannschafts- und Einzelerfolgen konnte der Kreisobmann im Nachwuchsbereich berichten. Mit den Erfolgen im Bezirk, der bayerischen Ebene und den deutschen Titelkämpfen erreichten vier Akteure den Sprung in die Nationalmannschaft und vertraten schließlich den Landkreis bei der Europameisterschaft in Bad Wörishofe. Als Belohnung gab es sechs Medaillen. Lobend erwähnte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis 200 und garantiere somit eine zufriedene Auslastung der Eishalle von Waldkraiburg. Ab der Bayernliga werde es im kommenden Winter wieder Materialkontrollen geben. Beim Blick auf die bevorstehende Sommersaison betonte er, dass die Startgelder unverändert bleiben und es auch wieder den Mehrfachaufstieg gibt. Eine rechtzeitige und vollständige Genehmigung erfordert die Teilnahme von Auswahlmannschaften bei Vereinsturnieren.

Anlässlich der Versammlung gab es die Ehrengaben des Eisschießkreises an insgesamt 17 Landkreissportler, welche bayerische Meistertitel, Podestplätze bei der Deutschen oder Europameisterschaft erzielten.

Über die wichtigsten Beschlüsse der Vorstandschaft und auf Bezirksebene informierte der Kreisobmann ebenfalls die Versammlung. Genehmigungen für Spielgemeinschaften entfallen, Spielrecht in Form einer Greencard für Sommer beim Nachwuchs und Damen muss für jede Saison beim DESV neu beantragt werden. Die vollständig ausgefüllte Genehmigung zur Kreisauswahl stets rechtzeitig dem Kreisobmann oder Stellvertreter vorlegen. Eingestellt ist der Kreiskalender. Heinz Andorfer, Franz Bauer, Rainer Altmannshofer und Reinhard Berger können Termine einstellen.

Abschließend galt sein Dank den Vorstandsmitgliedern, welche in auf großartige Weise unterstützten. Es gab auch immer wieder Kritik an der Kreisarbeit, sie war aber stets fair und sachlich gewesen und er hoffe, es wird so beibehalten. Nach zehn Jahren Vorsitz wolle er das Amt des Obmannes nun in jüngere Hände geben.

Mächtig beeindruckt war in seinen Grußworten Bezirksobmann Peter Sedlbauer über die Aktivitäten der Stocksportler aus dem Landkreis Rottal Inn, denn sie zählen seit vielen Jahren zu den absolut Top-Adressen im Bezirks II Süd Ost. Als sehr harmonisch würdigte er die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen des Kreises Rottal Inn und lud abschließend zum Jubiläumsturnier 60 Jahre Bezirk II Süd Ost am 16. September 2023 in der Mehrzweckhalle in Mitterskirchen ein.

Dem Kassenbericht von Gerhard Noneder mit einem Minus von 400 Euro war zu entnehmen, dass gut gewirtschaftet wurde, was auch die Prüferinnen Barbara Wimberger und Holger Kreuzeder bestätigten. Die einstimmige Entlastung war daher reine Formsache.

Dem Bericht der Damenwartin Conny Hahn war zu entnehmen, dass sich auch die Damenteams bei den Meisterschaften glänzend bewährten und listete die Erfolge entsprechend auf. Die Bundesliga halten konnten die Vertretungen des SV Gumpersdorf und des ESV Mitterskirchen.

Über die Aktivitäten der Weitschützen berichtete Martin Schmuderer und konnte von mehreren Top Plätzen von Birgit Wagner vom ESV Mitterskirchen berichten.

Zur Arbeit der Schiedsrichter nahm Rainer Altmannhofer Stellung. Derzeit verfügt der Kreis über 1 A, 3 B- und 69 C-Schiedsrichter, welche ohne Probleme die vielfältigen Turniere und Meisterschaften über die Bühne brachten. Bei Bedarf werde im Herbst ein Neulingskurs abgehalten.

Lang war die Erfolgsliste des Jugendwartes Peter Empl in seinem imponierenden Jahresbericht auf Sommer- und Winterbahnen. Nach wie vor zähle der Stocksportkreis Rottal Inn zu den absoluten Hochburgen auf bayerischer und deutscher Ebene.

Ehrengaben und Auszeichnungen gab es schließlich noch für eine Reihe von langjährigen Funktionären. So wurde der bisherige Obmann Ernst Hecht zum Kreisehrenobmann ernannt. Ernst Hecht und Karl Heinz Andorfer überreichte Peter Sedlbauer zudem das Verbandsehrenzeichen in Gold des Bayerischen Eissportverbandes. Mit Präsenten wurden die scheidenden Fachwarte Conny Hahn vom TSV Massing (Damenwart), Martin Schmuderer ESV Mitterskirchen (Weitenwart) und Peter Empl SV Gumpersdorf (Jugendwart) bedacht.

Mit der ausführlichen Terminvorschau und der Klasseneinteilung für den bevorstehenden Sommerspielbetrieb endete die Zusammenkunft. (hm)

Fototexte- Hahn

2304 kreisvers vorstand
Nummer 255- Übernehmen für weitere vier Jahre Verantwortung im Eisschießkreis Rottal Inn: Hinten von links: Rudolf Roiter, Sabine Parstorfer, Franz Bauer, Gerhard Noneder, Maria Empl, Michael Hinteraicher und Georg Hahn. Vorne von links: Ernst Hecht, Rainer Altmannshofer, Karl Heinz Andorfer, Bernhard Stelzig, Reinhard Berger und Philipp Mauerer.

2304 kreisvers ehrungen
Nummer 247- Überreichung der Ehrengaben für die erfolgreichen Sportler hinten von links: Christian Hofmann, Thomas Leibinger, Holger Kreuzeder, Reiner Greil und Rainer Altmannshofer, alle vom ESC Rattenbach, Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf, Julia Thalbauer und Bianca Barata, beide von der DJK SV Wittibreut, Kreisobmann Ernst Hecht und Bezirksobmann Peter Sedlbauer.Vorne von links: Martin Kreuzeder, Lukas Hanseder, Johannes Leibinger, Eva und Florian Kreuzeder sowie Marco Straubinger, alle vom ESC Rattenbach und Jonas Wimmer DJK-SV Wittibreut.

 

2304 kreisvers abschied
Nummer 251- Ehrengaben für die scheidenden Vorstandsmitglieder und Ehrengaben des BEV – von links Peter Sedlbauer, Peter Empl, Martin Schmuderer, Conny Hahn, Karl Heinz Andorfer, Ernst Hecht und der neue Kreisobmann Bernhard Stelzig.