banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 11.10.2023: Kreisherbstversammlung

Stocksportler zogen positive Bilanz über die Sommersaison
Neues Passsystem ist ab sofort gültig

2310 stelzig
Bernhard Stelzig

Langeneck. Den ausführlichen Blick zurück und nach vorne richteten die Verantwortlichen des Eisschießkreises anlässlich der Herbstversammlung im Gasthaus Wirtsbauer in Langeneck.

In den umfangreichen Rechenschaftsberichten wurde deutlich, dass die Stocksportler nach wie vor an überregionalen Erfolgen gemessen ganz klar zur Spitze im Landkreissport zählen.

Seit Jahren können bei bayerischen, deutschen und internationalen Wettkämpfen Spitzenplätze auf breitere Ebene auf dem Siegerpodest bejubelt werden. Mit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle in Mitterskirchen mit neun Bahnen verfügt der Stocksportkreis nun auch endlich über eine Spielstätte, in der Entscheidungen auf Kreis-, Bezirks-, Bayerischer- und Deutscher Ebene über die Bühne gehen können, so der neue Obmann Bernhard Stelzig. Erfreulicherweise konnte der Sommerspielbetrieb wieder normal über die Bühne gehen. Sportlich herausragend war der Klassenerhalt des ESC Rattenbach in der II. Bundesliga sowie der dritte Rang von Josef Straubinger im Einzelschießen bei der Deutschen Meisterschaft. Des Weiteren erwähnte er, dass Christoph Kreuzeder und Josef Straubinger ins Nachwuchstrainerteam der Deutschen Nachwuchs Nationalmannschaft berufen wurden. Neu geregelt wurde innerhalb der Kreisvorstandschaft die künftige Jugendförderung. Nach wie vor genutzt werden kann das Vereinssplitting im Damen- und Nachwuchsspielbetrieb.

Ausführlich Stellung nahm er zu den wichtigsten Beschlüssen und Entscheidungen in den Vorstandssitzungen sowie den vielfältigen Änderungen auf bezirks-, bayerischer und deutscher Ebene. Gut besetzt wurden wieder alle Vorstandsposten auf Bezirksebene. Alle anwesenden Funktionäre bat er, wichtige Neuerungen an die Stocksportler in den Vereinen weiterzugeben. Die Klassenstärke der Bezirksliga und Bezirksoberliga wird künftig mit 29 Mannschaften auf drei Spieltage geschossen. Der genaue Blick gilt insbesondere der Richtigkeit bei der Anwendung von künftigen Leihspielrechten, welche frühere Spielgemeinschaften ersetzen, nach jeder Saison neu zu beantragen sind und jeweils nur eine Saison gültig sind. Bei Brotzeitturnieren darf auf den Siegerlisten kein Vereinsname erscheinen. Besonders stolz war der Kreisobmann auf die vielfältigen Erfolge der Nachwuchsschützen bis hinauf zu internationalen Entscheidungen. Lobend erwähnte er die vorbildliche Zusammenarbeit innerhalb der Kreisvorstandschaft.

Über die Arbeit der 72 Schiedsrichter, davon ein A- und drei mit B-Lizenz, nahm Rainer Altmannshofer Stellung. Reibungslos gingen die Sommertitelkämpfe über die Bühne. Hingewiesen wurde auf die neuen Startkarten. Die neuen Schiedsrichterpässe sind drei Jahre gültig. Auch im Winterspielbetrieb werden verschärft Materialkontrollen durchgeführt.

In den weiteren Rechenschaftsberichten listete Maria Empl die Erfolge der Damen auf, herausragend dabei die Teilnahme des SV Gumpersdorf an der Deutschen Meisterschaft. Den sehr erfolgreichen Nachwuchsbereich listete Michael Hinteraicher auf, wo es zahlreiche internationale Erfolge im Einzel und Mannschaftsschießen zu feiern gab. Über nur wenige Aktivitäten in der Breite konnte Karl Heinz Andorfer, aktuell kommisarischer Weitenwart, über diese Sparte berichten.

Reibungslos erfolgten abschließend die Klasseneinteilungen und die Meldungen der Pokalbewerbe für die anstehende Wintersaison. Diese werden wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Stocksportkreis Altötting-Mühldorf in der Eishalle von Waldkraiburg über die Bühne gehe. Die Kreisliga der Herren soll wieder in den heimischen Hallen über die Bühne gehen. (hm)

 

Fototext- Hahn

 

Den ausführlichen Blick zurück und nach vorne richtete Kreisobmann Bernhard Stelzig beim Wirtsbauer in Langeneck.